Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm „RPTULehrkompetenz“

Was?

Die HDA am ZHDL (RPTU am Campus Landau) hat ihr bisheriges hochschuldidaktisches Zertifikat („Urkunde für Engagement in der Lehre“) weiterentwickelt. Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm „RPTULehrkompetenz“ ist eine modular angelegte wissenschaftliche Weiterbildung, die aus drei Modulen besteht und den Lehrenden eine systematische (Weiter-)Entwicklung ihrer Lehrkompetenzen ermöglicht und mit einem anerkannten Zertifikat abschließt.

Leistungen aus dem bisherigen Zertifikat „Urkunde für Engagement in der Lehre“ werden anerkannt.

Mit dem Zertifikat „RPTULehrkompetenz“ können Lehrende einen bundesweit anerkannten Qualifikationsnachweis über hochschuldidaktische Kompetenzen erwerben, da die modulare Struktur, die Learning Outcomes wie auch die Inhalte den bundesweiten Qualitätsstandards hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik entsprechen (d.h. bei einem Wechsel an eine andere Universität oder Hochschule eines anderen Bundeslandes werden die bisher erworbenen Nachweise anerkannt).

Zielgruppen: Die Angebote des Zertifikatprogramms richten sich an alle RPTU-Mitarbeiter*innen mit lehrbezogenen Aufgaben, primär am Campus Landau (Mitarbeitende des Campus KL sind eingeladen, wenn noch Plätze frei sind). D.h. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, akademische (Ober)Rät*innen und Lehrbeauftragte. Studentischen Tutor*innen wird (1x / pro Jahr) ein eigenes Grundlagenmodul angeboten. Professor*innen sind auch herzlich eingeladen, eventuell wird ein eigenes es, auf sie und ihre zielgruppenspezifischen Fragen zugeschnittenes Angebot entwickelt.

 

Ziele für die Teilnehmenden:

  • Systematische hochschuldidaktische Qualifizierung entlang eines strukturierten Konzepts von Basis-, Aufbau- und Experten-Modulen und bei zeitgleicher Orientierung an den alltäglichen Bedarfen von Lehrenden
  • Profunde theoretische wie praktische Qualifizierung zu zentralen Themen von Lehren und Lernen (Modul 1: Basis) und breite thematische Qualifizierung (Modul 2: Aufbau) sowie Transfer und Reflexion von Lehrinnovationen (Modul 3).
  • Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Verständnisses als Lehrperson.
  • Etablierung eines gemeinsamen Diskursraums über „gute Lehre“ an der RPTU durch Austausch mit und Vernetzung der Teilnehmenden von verschiedenen Fächern.
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen zur Planung und Durchführung von Lehre, zur Beratung und Begleitung von Studierenden und zur Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen.

 

Wie?

Das Zertifikatsprogramm „RPTULehrkompetenz“ ist in drei Module gegliedert; es umfasst 220 AE. Jedes Modul kann unabhängig von einem anderen besucht werden; wir empfehlen jedoch einen sukzessiven Aufbau.

Modul I Basics: Hochschuldidaktische Grundlagen (80 AE)

Modul II Vertiefung: Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen (80 AE)

Modul III Individuelle Schwerpunktsetzung (2x40 AE)

In der Lehre Erfahrene, die an der RPTU oder andernorts eine Basisqualifizierung absolviert  oder die schon eine Reihe von einzelnen hochschuldidaktischen Themen-Workshops besucht haben, empfehlen wir ein Beratungsgespräch, um eine passgenaue Abstimmung der Qualifizierung zu ermöglichen.

 

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der HDA (zhdl-hda[at]rptu.de).

Modulübersicht
Modul III