Workshops

Neben individueller Beratung und Begleitung bieten wir Ihnen auch Workshops und Trainings, in denen Sie systematisch Ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen erweitern können.

Die meisten unserer hochschuldidaktischen Weiterbildungen werden von uns selbst konzipiert und durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen auch kurze oder mehrteilige Formate anbieten, die sich auch in einem stressigen Alltag einfügen lassen.

Mehr Informationen

Lehrberatung und Coaching

Gute Lehre braucht Kompetenzen, Ideen und Reflexion. Wir beraten Sie bei der Planung und Gestaltung von Lehre und Prüfungen und unterstützen Sie individuell bei der Entwicklung von Strategien zum stressarmen Umgang mit stressigen Situationen.

Email: zhdl-hda(at)rptu.de

Nutzen Sie für kurze Anfragen auch gerne dieses Formular.

Telefon: 06341/280-38431

Mehr Informationen

Mittagsimpulse

Nicht jede/r hat Zeit, an einer mehrstündigen oder gar mehrtägigen Weiterbildung teilzunehmen; einige sind vielleicht noch skeptisch gegenüber hochschuldidaktischen Angeboten.

Deshalb gibt es die Mittagsimpulse für die Lehre:

  • zum Reinschnuppern,
  • zum Ideen-Bekommen,
  • zum Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Die Mittagsimpulse für die Lehre finden immer online via Zoom statt, mittwochs von 12:30 – 13:30 Uhr und werden per Mail angekündigt.

Mehr Informationen

 

Austausch

Die kollegialen hochschuldidaktischen Austauschgruppen bieten Ihnen einen auf die Lehre bezogenen „Austausch unter Gleichen“ sowie fachliche Inputs zu lehrebezogenen Fragestellungen und werden von einer Hochschuldidaktikerin der HDA moderiert.

Zielgruppen ab WS 23/24:

  1. Junge Lehrende mit Lehr- und Beratungsaufgaben („Neulehrende“)
  2. Erfahrene Lehrende mit Lehr- und Beratungsaufgaben im akademischen Mittelbau
  3. Professorinnen und Professoren

Mehr Informationen

Hospitation

Hier erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichen Meinungen die Lehrende zur ihrer Hospitationserfahrung hatten.

Mehr Informationen

Methodensammlung

Hier finden Sie eine Reihe von Anregungen, wie Sie Ihre Lehrinhalte lernförderlicher und abwechslungsreicher vermitteln können.

Bitte beachten Sie dabei: Wir suchen weltweit nach Lehr-Lern-Aktivitäten, die für die Hochschullehre und die Vermittlung von Wissenschaft geeignet sind. Nicht jede passt jedoch zu jedem/jeder Lehrenden, jedem Fach und Thema, jeder Gruppe und Situation…

Mehr Informationen

Urkunden und Zertifikate

Lehre hat immer noch ein niedrigeres Prestige als Forschung. Bei Einstellungen und Berufungen wird jedoch immer häufiger der Nachweis hochschuldidaktischer Weiterbildung verlangt. Die Hochschuldidaktik-Zertifikate der Bundesländer sind eine Möglichkeit dafür; sie umfassen jedoch zum größten Teil ganztägige Workshops.

Mehr Informationen

Tag der Lehre

Hier finden Sie Infos zum Tag der Lehre - entweder im Rückblick zum vorigen, oder, wenn die Planung steht, bereits für den nächsten.

Mehr Informationen

Lehrpreis

Hier finden Sie Informationen über unterschiedlicher Lehrpreise.

Mehr Informationen

Neu in der Lehre

Neue Herausforderungen kosten Zeit und Ressourcen – und genau da setzen unsere Angebote an, denn Lehre erzeugt schnell einen hohen Aufwand oder Frust. Ob bei einer individuellen Beratung, einem Workshop oder einer Hospitation – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ressourcen effektiv einzusetzen, so dass die Lehre sowohl für Sie als auch für Ihre Studierenden gewinnbringend ist und nicht zur Konkurrenz für Ihre Forschung wird.

Email: zhdl-hda(at)rptu.de

Nutzen Sie für kurze Anfragen auch gerne dieses Formular.

Telefon: 06341/280-38431

Mehr Informationen

Hochschuldidaktisches Buddyprogramm

Buddy-Programme bieten Unterstützung auf Augenhöhe. Sie sind neu in der Lehre? Dann gibt es sicher ganz viele Fragen: Wie mache ich meine Lehre? Was tun, wenn es „klemmt“? Was ist besonders an der Lehre an meiner Universität? Wie sind die Studierenden an meiner Universität „so“? Auf was muss ich achten? An wen kann ich mich wenden? Eine Möglichkeit besteht darin, sich an einen „Buddy“ zu wenden, eine erfahrende Lehrende, einen erfahrenen Lehrenden.

Mehr Informationen

Good Practice

Hier erhalten Sie verschiedene Anregungen zum Einsatz von beispielhaften Videovignetten in ihrer Lehre.

Bitte schauen Sie die Videos an und informieren Sie sich über den Infotext zum Hintergrund der Videovignetten.

Gerne können Sie die gestellten Fragen selbstreflektierend beantworten.

Mehr Informationen