Modul III:
In diesem Modul setzen die Teilnehmenden ein eigenes Lehrvorhaben vollumfänglich um, d.h. die TN planen ein eigenes Lehr-Projekt, setzen es um und evaluieren dies. Dies kann die Planung und Durchführung einer völlig neuen Lehrveranstaltung sein oder eine Überarbeitung eines vorhandenen Lehrkonzeptes mit zentralen Neuerungen (z.B. Umbau einer bisher referatsbasierten Lehrveranstaltung in ein studierendenorientiertes Konzept, der konsequente Einbau von Schreib- und Feedbackeinheiten in die Lehre oder in eine Lehrveranstaltung in ein „Flipped Classroom“) sein. In diesem Modul III setzen die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen und Kompetenzen ebenso konsequent wie umfangreich in ihre eigene Lehre um. Sie werden dabei von dem Team der HDA – in Einzel- oder in Gruppenformaten - begleitet. Für die Umsetzung von Modul III ist mindestens ein Semester - jedoch mit einem entsprechenden Vorlauf für die Planungen - einzuplanen. Umfang von Modul III der HDA/ZHDL/RPTU: 40 AE.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte einfach und direkt an die MitarbeiterInnen der HDA (zhdl-hda[at]rptu.de).
Besonderheit in RLP: Da der Hochschul-Evaluierungsverbund RLP ein eigenes Modul 3 (s.u.) anbietet, welches wegen seines Umfangs (40 AE) nicht als Äquivalent der Zertifikatsprogramme anderer Bundesländer ausreicht, bietet die HDA in enger Absprache mit dem Hochschul-Evaluierungsverbund eine Ergänzung an (s.o.).
Modul 3 „Didaktik in der Praxis“ / des Hochschul-Evaluierungsverbundes RLP an der Johannes Guttenberg Universität / Mainz. Das Modul 3 enthält ein Lehrprojekt, die Teilnahme an einem Workshop zu „Lehrforschung“ sowie eine Dokumentation inkl. Kolloquium.
Die genauere Ausgestaltung von Modul III wird zwischen der HDA und dem Hochschulevaluierungsverbund noch vereinbart (Stand August 2024).