Prof. Dr. Björn Risch
Geschäftsführender
wissenschaftlicher Leiter ZHDL
Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg
RPTU in Landau, Fortstr. 7, Gebäude: I, Raum: 4.12
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag 09:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung
Externe Plattformen für Publikationen
Arbeitsgruppenleiter Chemiedidaktik
Wissenschaftlicher Leiter ZentrAL
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Leiter ZHDL
Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg
Mitglied der kollegialen Leitung des InB
Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994
Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636
Risch, B. (2010). Teaching Chemistry around the World. Münster: Waxmann.
Risch, B. (2006). Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sachunterrichts mit Themen der unbelebten Natur. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html
Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_2
Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10
Schehl, M., Engl, A., Klein, LS., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15
Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12
Risch, B. & Pfeifer, P. (2022). Didaktische Reduktion & Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, 40-43.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 .
Endres, A., Risch, B., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31
Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_697_Rieger.pdf
Seit 2010 | W2-Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, jetzt RPTU, Campus Landau |
2010 | Ruf auf eine Juniorprofessur (W1) mit "Tenure Track" auf eine Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik an die Universität Flensburg (abgelehnt) |
2008 | Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden |
2007 – 2010 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Bielefeld |
2006 – 2010 | Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen |
2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. in der Fakultät für Chemie an der Universität Bielefeld |
2003 – 2007 | Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie I an der Universität Bielefeld |
2002 | 1. Staatsexamen in den Fächern Chemie und Sport für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Universität Paderborn) |