Prof. Dr. Björn Risch

Geschäftsführender
wissenschaftlicher Leiter ZHDL

Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg
 


RPTU in Landau, Fortstr. 7, Gebäude: I, Raum: 4.12

 

+49 (0)6341 280-31533

b.risch[at]rptu.de

 

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag  09:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung

 

Externe Plattformen für Publikationen

Arbeitsgruppenleiter Chemiedidaktik

Wissenschaftlicher Leiter ZentrAL

Geschäftsführender Wissenschaftlicher Leiter ZHDL

Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg

Mitglied der kollegialen Leitung des InB

Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994

Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636

Risch, B. (2010). Teaching Chemistry around the World. Münster: Waxmann.

Risch, B. (2006). Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sach­­unter­richts mit Themen der unbelebten Natur. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html

Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.

Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.

Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_2

Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10

Schehl, M., Engl, A., Klein, LS., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15

Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12

Risch, B. & Pfeifer, P. (2022). Didaktische Reduktion & Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, 40-43.

Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 .

Endres, A., Risch, B., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31 

Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_697_Rieger.pdf

 

Seit 2010W2-Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, jetzt RPTU, Campus Landau
2010Ruf auf eine Juniorprofessur (W1) mit "Tenure Track" auf eine Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik an die Universität Flensburg (abgelehnt)
2008Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden
2007 – 2010Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Bielefeld
2006 – 2010Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen
2006Promotion zum Dr. rer. nat. in der Fakultät für Chemie an der Universität Bielefeld
2003 – 2007Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie I an der Universität Bielefeld
20021. Staatsexamen in den Fächern Chemie und Sport für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Universität Paderborn)