![](/fileadmin/zhdl/Bilder/Risch_5209_web.jpg)
Prof. Dr. Björn Risch
Geschäftsführender
wissenschaftlicher Leiter ZHDL
Wissenschaftlicher Leiter Studierendenkolleg
RPTU in Landau, Fortstr. 7, Gebäude: I, Raum: 4.12
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag 09:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung
Externe Plattformen für Publikationen
Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. Verfügbar unter https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994
Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636
Risch, B. (2010). Teaching Chemistry around the World. Münster: Waxmann.
Risch, B. (2006). Entwicklung eines an den Elementarbereich anschlussfähigen Sachunterrichts mit Themen der unbelebten Natur. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html
Rieger, M. B., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 111-114.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_2
Rieger, M.B., Wallrath, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10
Schehl, M., Engl, A., Klein, LS., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15
Weinberger, P., Schehl, M., Risch, B. (2022). BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12
Risch, B. & Pfeifer, P. (2022). Didaktische Reduktion & Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion. In: K. Sommer, J. Wambach-Laicher, P. Pfeifer (Hrsg.), Chemiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, 40-43.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/73330 .
Endres, A., Risch, B., Schehl, M. & Weinberger, P. (2020). „Teachers’ Beliefs“: Inklusionsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften hinsichtlich eines gemeinsamen Unterrichts. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), doi: 10.21248/QfI.31
Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_697_Rieger.pdf
Seit 2010 | W2-Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, jetzt RPTU, Campus Landau |
2010 | Ruf auf eine Juniorprofessur (W1) mit "Tenure Track" auf eine Professur (W3) für Chemie und ihre Didaktik an die Universität Flensburg (abgelehnt) |
2008 | Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dresden |
2007 – 2010 | Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Bielefeld |
2006 – 2010 | Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen |
2006 | Promotion zum Dr. rer. nat. in der Fakultät für Chemie an der Universität Bielefeld |
2003 – 2007 | Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie I an der Universität Bielefeld |
2002 | 1. Staatsexamen in den Fächern Chemie und Sport für das Lehramt der Sekundarstufen I und II (Universität Paderborn) |