Programmbausteine

Kick-Off-Seminar

Jeweils zu Beginn der Förderperiode findet ein Gruppen-Retreat mit einem gemeinsamen Kick-Off Seminar für die Kollegiat:innen statt. Das ganztägige Kick-Off-Seminar dient unter anderem zur Vermittlung von hochschuldidaktischen Grundlagen. Die Diskussion der entwickelten Lehrideen spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Tutorien

Im Laufe der Vorlesungszeit des Semesters begleiten die Mitglieder des Studierendenkollegs bestehende oder übernehmen ergänzende Lehrveranstaltungen im Umfang von etwa vier Stunden Lehre pro Woche. Das können unterschiedliche Formate sein wie z.B. Tutorien, Übungen, Praktika. Die Mentor:innen sind für die Durchführenden wichtige Ansprechpartner:innen bei fachlichen und didaktischen Fragen. Das zusätzliche aktuelle Lehrangebot wird campusweit über die Website der Universität, Aushänge und Mailverteiler bekannt gemacht.

 

Workshops

Zusätzlich werden den Kollegiat:innen im Laufe des Semesters Workshop-Angebote bereitgestellt, wie z.B. zu den Themen Rhetorik und Selbstorganisation. Das hier erworbene Wissen geben die Mitglieder des Studierendenkollegs als Multiplikator:innen an die teilnehmenden Studierenden ihrer Veranstaltungen weiter.

 

Gruppen-Mentoring

Die Gruppe der Mitglieder des Studierendenkollegs trifft sich regelmäßig auf informellem Weg, um ihre Erfahrungen auszutauschen.

 

Begleitende Evaluation

Eine begleitende Evaluierung überprüft, inwiefern die von dem Studierendenkolleg gesetzten Ziele erreicht werden:

 

 

Ziel 1: Erweiterung und Vertiefung des Lehrangebotes der Fachbereiche entsprechend der Studierenden- und Lehrendenbedarfe
  • Evaluierung der Qualität der angebotenen Lehrveranstaltungen
  • Verbesserung des Lernerfolgs der Studierenden im Studiengang

 

Ziel 2: Förderung von Studierenden als Mitglieder des Kollegs durch Begleitung von bestehenden oder Übernahme von ergänzenden Lehrveranstaltungen
  • Evaluierung der Entwicklung der Wissensentwicklung im Themengebiet
  • Evaluierung der Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes, des Fachinteresses, der Motivation sowie selbstregulatorischer und sozialer Kompetenzen
     
Ziel 3: Förderung von Lehrenden als Mitglieder des Kollegs
  • Evaluierung der Entlastung in der Lehre
  • Evaluierung der Weiterentwicklung als Mentorin oder Mentor

 

Reflexion und Zertifikatübergabe

Die abschließende Reflexion des spezifischen zusätzlichen Lehrangebots erfolgt im Wesentlichen direkt zwischen der Kollegiatin bzw. dem Kollegiaten und der begleitenden Mentorin bzw. dem Mentor. Auch während der Vorlesungszeit stehen beide in engem Kontakt, um die Planung und Organisation der Lehrveranstaltung sowie deren Umsetzung zu reflektieren. Zum Abschluss der Förderperiode erhalten die teilnehmenden Kollegiat:innen ein Zertifikat.