Katharina Köppen

Geschäftsführerin
Studierendenkolleg
 

 

 

+49 (0)6341 280-31584
katharina.koeppen[at]rptu.de

 

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

 

Tätigkeit
  • Geschäftsführung Studierendenkolleg Landau
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Seit 2019: Koordinatorin des fachbereichsübergreifenden Studierendenkollegs am Campus Landau, Universität Koblenz-Landau
  • 2019-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der universitären Einrichtung „Zentrum für Forschung und Bildung an außerschulischen Lernorten“ (ZentrAL), Universität Koblenz-Landau
  • 2015-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik, Universität Koblenz-Landau
  • 2011 - 2015: Koordinatorin des Mentoring-Programms für Absolventinnen im Frauenbüro der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
  • 2011 - 2012: Mitarbeiterin des Alumni-Referates der Universität Koblenz-Landau
  • 2003 - 2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am An-Institut für Revitalisierung und Entwicklung von Gewerbe- und Konversionsflächen sowie Industrieanlagen (IREGIA) der Technischen Universität Chemnitz
  • 2000 - 2001: Mitarbeiterin am Institut für Geographie, Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie
  • 1995 - 2000: Geographiestudium (Diplom) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Sozialgeographie, Urbanistik und Sozialplanung, Denkmalpflege

  • 2023: Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html
  • 2022: Schehl, M., Engl, A., Klein, L.-S., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15
  • 2021: Köppen, K., Sommer, K. & Risch, B. (2021). Industrielle Prozesse spielend lernen. Ein Kartenspiel zu industriellen Prozessen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 36-37.