Dr. Sascha Neff
Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU“
Fortstraße 7
Gebäude: I
Raum: 4.10
Etage: 3. OG
76829 Landau
Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU“
siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP
Neff, S. (2023). Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation. Dissertation. Berlin: Logos. Erschienen in: Ropohl, M. & Hopf, M. (Hrsg. Der Schriftenreihe): Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365. http://dx.doi.org/10.30819/5687 (OpenAccess under CC BY-NC-ND 4.0).
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. (Download)
Engl, A., Neff, S., & Risch, B. (2022). Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera. CHEMKON, 29(4), 148-156. (Download)
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 30-35.
Neff, S., Gierl, K., Engl, A., Decker, B., Roth, T., Becker, J., Patzke, K., Winterholler, B., Kauertz, A. & Risch, B. (2021). Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht – Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext. In: U. Schmidt & K. Schönheim (Hrsg.), Transfer von Innovation und Wissen. Wiesbaden: Springer VS. (Download)
Beißwenger, M., Boelmann, J. M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F. & Zick, M. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Download)
Neff, S. (2018). Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema "Gewässeranalytik" für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil. Landau: Universität Koblenz-Landau. (Download)
Neff, S. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2022, Aachen). Transfer virtueller Labore.
Neff, S. & Risch, B. (Poster ESERA 2021, virtuell). Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in school.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (Poster GDCh 2021, virtuell). Studieren in Corona-Zeiten: Ein Praktikum zur quantitativen anorganischen Analyse im „Home-Office“.
Neff, S. (Vortrag GDCP 2020, virtuell). Transfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Workshop, 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 2020). Virtuell vorbereiten – in der Natur experimentieren.
Neff, S. (Vortrag, ESERA Virtual Doctoral Network 2020). Virtual Lab Courses for Pre- and Post-Work on Students’ Experiments in an Out-Of-School Setting.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Transfer virtueller Labore in die Schule.
Neff, S. Engl, A., Risch, B. & Kauertz, A. (Workshop-Teilnahme #la-digital2019, Essen). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Poster Special Interest Meeting Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium 2019, Kaiserslautern). Open MINT Labs: Transfer virtueller Labore in die Schulpraxis.
Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCP 2018, Kiel). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.
Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCh 2018, Karlsruhe). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.
Haag, C., Willer, W., Diederichs, S., Gerriets, A., Engl, A., Neff, S. & Zachert, I. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rhein-land-Pfalz 2021, Landau). Gewässeruntersuchungen am Bach und Teich.
Neff, S. & Gierl, K. (Workshop Mediendidaktik im Projekt Open MINT Labs, 2019).
Neff, S., Engl, A. & Willer, W. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rhein-land-Pfalz 2018, Landau). Gewässer untersuchen am Beispiel der Queich in Landau.
seit Oktober 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
April 2017 – April 2019 | Vertretungslehrkraft am Gymnasium Edenkoben im Rahmen des Projektes „Erweiterte Selbstständigkeit (PES)“ |
November 2017 – September 2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
Oktober 2015 – Juni 2018 | Master of Education Chemie und Englisch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Thesis: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema "Gewässeranalytik" für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil |
| Forschungspreis für die beste Abschlussarbeit (Kategorie Fachdidaktik) |
April 2012 - November 2015 | Bachelor of Education Chemie und Englisch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Thesis im Pflichtfach Bildungswissenschaften: Demokratie lernen und leben in der Theorie und Praxis |
Oktober 2010 – September 2011 | Studiengang Bachelor of Science Chemie am Karlsruher Institut für Technologie |
studienbegleitend | Diverse Anstellungen als studentische Hilfskraft sowie Praktika am Karlsruher Institut für Technologie, Institut für angewandte Materialien – Keramik im Maschinenbau (IAM-KM) und an der Universität Koblenz-Landau |
März 2010 | Allgemeine Hochschulreife, Europa-Gymnasium Wörth am Rhein |
Projekt: "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU"