
Dr. Sascha Neff
Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU“
Fortstraße 7, Gebäude: I, Raum: 4.10
76829 Landau
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU“
Seit April 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der RPTU sowie am Zentrum für Hochschullehre und -didaktik Landau der RPTU |
Juli 2023 | Promotion zum Dr. rer. nat. |
seit Oktober 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
April 2017 – April 2019 | Vertretungslehrkraft am Gymnasium Edenkoben im Rahmen des Projektes „Erweiterte Selbstständigkeit (PES)“ |
November 2017 – September 2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
Oktober 2015 – Juni 2018 | Master of Education Chemie und Englisch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Thesis: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema "Gewässeranalytik" für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil |
Forschungspreis für die beste Abschlussarbeit (Kategorie Fachdidaktik) | |
April 2012 - November 2015 | Bachelor of Education Chemie und Englisch, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Thesis im Pflichtfach Bildungswissenschaften: Demokratie lernen und leben in der Theorie und Praxis |
Oktober 2010 – September 2011 | Studiengang Bachelor of Science Chemie am Karlsruher Institut für Technologie |
studienbegleitend | Diverse Anstellungen als studentische Hilfskraft sowie Praktika am Karlsruher Institut für Technologie, Institut für angewandte Materialien – Keramik im Maschinenbau (IAM-KM) und an der Universität Koblenz-Landau |
März 2010 | Allgemeine Hochschulreife, Europa-Gymnasium Wörth am Rhein |
Die Implementation empirisch erfolgreich evaluierter digitaler Innovationen in den Unterricht gelingt häufig nicht nachhaltig. Als Transferbarrieren werden u.,a. Strukturen der Schule, Persönlichkeitsmerkmale von Lehrkräften und Passung von Material zum Unterricht genannt. Die vorliegende Evaluationsstudie untersucht, welche dieser Barrieren sich empirisch bestätigen bzw. inwiefern sie sich durch didaktische Konzepte minimieren lassen.
Die Studie baut auf ein entwickeltes Blended-Learning-Konzept zur Beurteilung der Gewässergüte auf, dessen Fokus auf der digitalen Vor- und Nachbereitung einer Experimentiereinheit liegt. Empirisch wurden in zwei Teilstudien strukturelle und persönliche Voraussetzungen der Lehrkräfte (N=75) sowie motivationale und kognitive Aspekte der Interaktion der Schüler:innen (N=146) mit den Materialien untersucht. Die Datenerhebung erfolgte mittels leitfadengestützter Interviews (Lehrkräfte) sowie einer Fragebogenerhebung zu drei Testzeitpunkten (Schüler:innen).
Die postulierten Transferbarrieren konnten expliziert werden. Hohe Lehrbelastung und fehlende Technik in Schulen können seitens der Lehrkräfte hinderlich sein. Dennoch werden virtuelle Labore von Schüler:innen kognitiv effektiv genutzt und können so den Transfer fördern. Darüber hinaus leisten konkrete Kriterien für implementationsförderliche didaktische Konzepte (z.,B. Adaptierbarkeit, Feedback) einen Beitrag zum integrativen curricularen Einsatz digitaler Medien in der naturwissenschaftlichen Bildung.
Link zur angenommenen Dissertation als OpenAccess-Monographie: https://doi.org/10.30819/5687, Direktdownload unter https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-5687-7.pdf (OpenAccess under CC BY-NC-ND 4.0)
siehe auch externe Plattformen für Publikationen: SciPort RLP
Neff, S. & Risch, B. (2024). Evaluationsbasierte Transfergestaltung einer digitalen Schulinnovation. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023. S. 134-137.(Download)
Neff, S. (2023). Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis: Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation. Dissertation. Berlin: Logos. Erschienen in: Ropohl, M. & Hopf, M. (Hrsg. Der Schriftenreihe): Studien zum Physik- und Chemielernen - Band 365. http://dx.doi.org/10.30819/5687 (OpenAccess under CC BY-NC-ND 4.0).
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Nutzung virtueller Labore – Lernpfadanalysen mit Logfiles. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. S. 119-122.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2023). Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten. In: Roth, J., Baum, M., Eilerts, K., Hornung, G., Trefzger, T. (eds) Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. (Download)
Engl, A., Neff, S., & Risch, B. (2022). Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera. CHEMKON, 29(4), 148-156. (Download)
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Ein Planspiel zur multiperspektivischen Beurteilung von Informationen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 30-35.
Neff, S., Gierl, K., Engl, A., Decker, B., Roth, T., Becker, J., Patzke, K., Winterholler, B., Kauertz, A. & Risch, B. (2021). Virtuelle Labore für den MINT-Unterricht – Transferprozess einer hochschulischen Innovation in den Schulkontext. In: U. Schmidt & K. Schönheim (Hrsg.), Transfer von Innovation und Wissen. Wiesbaden: Springer VS. (Download)
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (2021). Transfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2020 S. 238-241. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Download)
Beißwenger, M., Boelmann, J. M., Basten, M., Burovikhina, V., Heinrich, S., König, L., Mertens, C., Neff, S., Osterroth, A., Schumacher, F. & Zick, M. (2020). Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. S. 447 – 457. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. (Download)
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.). Bildung, Schule, Digitalisierung. S. 172 – 177. Münster: Waxmann Verlag. (Download)
Neff, S. (2020). Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in schools. In: S. Frodsham & others (eds.). ESERA Virtual Doctoral Network 2020 - Book of Synopses. p.342-348. Oxford: ESERA VDN. (Download)
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 705-708. Essen: Universität Duisburg-Essen. (Download)
Neff, S., Engl, A., Risch, B. et al. (2019). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule. In: M. Beißwenger, I. Gryl, B. Bulizek & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, #la-digital2019. S. 90 - 92. Essen: o.V. (Download)
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (2019). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 S. 930-933. Regensburg: Universität Regensburg. (Download)
Neff, S. (2018). Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Einheit zum Thema "Gewässeranalytik" für die Sekundarstufe II am Schülerlabor Freilandmobil. Landau: Universität Koblenz-Landau. (Download)
Neff, S. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2022, Aachen). Transfer virtueller Labore.
Neff, S. & Risch, B. (Poster ESERA 2021, virtuell). Integrating extracurricular learning by implementation of virtual labs in school.
Neff, S., Engl, A. & Risch, B. (Poster GDCh 2021, virtuell). Studieren in Corona-Zeiten: Ein Praktikum zur quantitativen anorganischen Analyse im „Home-Office“.
Neff, S. (Vortrag GDCP 2020, virtuell). Transfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Workshop, 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 2020). Virtuell vorbereiten – in der Natur experimentieren.
Neff, S. (Vortrag, ESERA Virtual Doctoral Network 2020). Virtual Lab Courses for Pre- and Post-Work on Students’ Experiments in an Out-Of-School Setting.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Poster GDCP 2019, Wien). Transfer virtueller Labore in die Schule.
Neff, S. Engl, A., Risch, B. & Kauertz, A. (Workshop-Teilnahme #la-digital2019, Essen). Open MINT Labs – Transfer virtueller Labore in die Schule.
Neff, S., Engl, A., Kauertz, A. & Risch, B. (Poster Special Interest Meeting Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium 2019, Kaiserslautern). Open MINT Labs: Transfer virtueller Labore in die Schulpraxis.
Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCP 2018, Kiel). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.
Neff, S. & Risch, B. (Poster GDCh 2018, Karlsruhe). Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht.
Haag, C., Willer, W., Diederichs, S., Gerriets, A., Engl, A., Neff, S. & Zachert, I. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rhein-land-Pfalz 2021, Landau). Gewässeruntersuchungen am Bach und Teich.
Neff, S. & Gierl, K. (Workshop Mediendidaktik im Projekt Open MINT Labs, 2019).
Neff, S., Engl, A. & Willer, W. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rhein-land-Pfalz 2018, Landau). Gewässer untersuchen am Beispiel der Queich in Landau.
Willer, W., Brengel, S., Ibach, N., Neff, S., Risch, B. & Schemer, T. (Lehrerfort- und Weiterbildung Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 2024, Landau). Das Thema Umweltchemie im Chemieunterricht der MSS.
Neff, S. & Risch, B. (Vortrag GDCP 2023, Hamburg). Transfer digitaler Innovationen in die Schulpraxis – Eine explorative Untersuchung zur Förderung der Implementation.
Neff, S. (eingeladener Vortrag Professur für Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie, Universität des Saarlands, Saarbrücken). Chemiedidaktik im Wandel.