Support
Hilfe bei technischen Problemen
Bitte kontaktieren Sie uns bei technischen Problemen unter der E-Mailadresse e-learning[at]uni-landau.de.
Wir versuchen, Ihnen möglichst schnell zu helfen. Bitte senden Sie uns eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung.
Eine gute Fehlerbeschreibung sollte folgende Informationen enthalten:
- Was genau haben Sie versucht zu tun? Beschreiben Sie, wie Sie vorgehen.
- Was genau funktioniert nicht? Erscheint eine Fehlermeldung?
- Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzen Sie?
- Senden Sie uns einen Screenshot von der gesamten Seite (inkl. der Adresszeile des Browsers), von der Sie nicht weiterkommen.
Aktuelle Probleme
Fragen zu OpenOLAT:
1) Rufen Sie OLAT über https://olat.vcrp.de auf.
2) Wählen Sie als Hochschule die RPTU aus.
3) Loggen Sie sich nun mit Ihrer RPTU-Kennung (z.B. mus77ter) ohne jegliche Anhänge wie @rptu.de o.ä. und dem dazugehörenden Passwort ein.
4) Sollten Sie in Schritt 3 die Fehlermeldung erhalten, dass Passwort und Benutzername nicht zueinander passen (o.ä.), wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum, um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
1) Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Mit OpenOLAT-Kennung“ (links von der Option „Mit Hochschulkennung“).
2) Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
3) Tragen Sie nun in das Feld Ihre alte Lanadauer Adresse ein und klicken Sie auf „Speichern“.
4) Sie sollten nun eine E-Mail mit einem Link erhalten und ein neues Passwort generieren. Bitte notieren Sie sich das Passwort.
5) Wechseln Sie nun bitte erneut auf die Anmeldung über "Mit OpenOLAT-Kennung" und loggen Sie sich mit Ihrer Landauer E-Mailadresse und dem eben generierten Passwort ein. Sie sollten nun Ihre Kurse wieder sehen können.
6) Bitte loggen Sie sich künftig immer über diesen Weg in OLAT ein, da es mit der Hochschulkennung ab dem 01.04. nicht mehr funktionieren wird.
- Nutzen Sie bitte als Browser Chrome.
- Loggen Sie sich bitte zunächst in Panopto unter https://panopto.uni-landau.de ein.
- Öffnen Sie einen neuen Browsertab und lassen Sie Panopto im alten geöffnet.
- Loggen Sie sich im neuen Tab in OLAT ein und rufen Sie das Video auf. Nun sollte es abspielbar sein.
Fragen zu Panopto:
1) Rufen Sie Panopto über https://panopto.uni-landau.de auf.
2) Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Option „RLP Login“.
3) Wählen Sie die RPTU als Hochschule aus.
4) Loggen Sie sich nun mit Ihrer RPTU-Kennung (z.B. mus77ter) ohne jegliche Anhänge wie @rptu.de o.ä. und dem dazugehörenden Passwort ein.
5) Sollten Sie in Schritt 4 die Fehlermeldung erhalten, dass Passwort und Benutzername nicht zueinander passen (o.ä.), wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum, um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
Derzeit gibt es vermehrt Probleme mit dem Abspielen von Panopto-Videos in OLAT.
Bitte gehen Sie in dem Fall wie folgt vor:
Loggen Sie sich überall aus und starten den Browser neu.
Wenn Sie Firefox nutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Standard" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto (https://panopto.uni-landau.de) an, dann in OLAT.
Wenn Sie Chrome benutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Alle Cookies zulassen" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto (https://panopto.uni-landau.de) an, dann in OLAT.
Wenn Sie Safari nutzen:
Sie müssen das websiteübergreifende Tracking aktivieren (Bei Einstellungen => Datenschutz => Website-Tracking: Häkchen raus).
Kontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns je nach Anliegen über eine der folgenden E-Mail-Adressen.
Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Allgemeiner E-Learning-Support (OpenOLAT, Mahara, Panopto usw.): e-learning[at]uni-landau.de
Videoeinsatz in der Lehre: n.rueck(at)rptu.de
E-Klausuren: g.kapolnasi(at)rptu.de
Geräteausleihe: zhdl-ele-geraeteausleihe[at]rptu.de