Support
Hilfe bei technischen Problemen
Bitte kontaktieren Sie uns bei technischen Problemen unter der E-Mailadresse zhdl-ele[at]rptu.de.
Wir versuchen, Ihnen möglichst schnell zu helfen. Bitte senden Sie uns eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung.
Eine gute Fehlerbeschreibung sollte folgende Informationen enthalten:
Was genau haben Sie versucht zu tun? Beschreiben Sie, wie Sie vorgehen.
Was genau funktioniert nicht? Erscheint eine Fehlermeldung?
Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzen Sie?
Senden Sie uns einen Screenshot von der gesamten Seite (inkl. der Adresszeile des Browsers), von der Sie nicht weiterkommen.
Aktuelle Probleme
Problem: Studierende Kurs hinzufügen
Seit der Umstellung auf die RPTU-Accounts gibt es leider Probleme, wenn Sie versuchen, Studierende über die Massensuche manuell zu Ihrem Kurs hinzuzufügen. Sie werden die Studierenden über den RPTU-Account gar nicht und über die RPTU-E-Mailadresse nur bedingt finden. Bitte suchen Sie die Studierenden in dem Fall über die Matrikelnummer, diese wird bei allen automatisch im Profil hinterlegt. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:
- Sie benötigen eine Liste Ihrer Studierenden mit den entsprechenden Matrikelnummern.
- Rufen Sie nun die Mitgliederverwaltung Ihres OLAT-Kurses über das Administrationsmenü auf.
- Klicken Sie dort auf „Mitglied hinzufügen“.
- Wählen Sie die Option „Massensuche“.
- Fügen Sie die Matrikelnummern ein (eine Matrikelnummer pro Zeile).
- Klicken Sie dann auf weiter und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Problem: Mahara-Anmeldung
Derzeit haben die beiden Standorte der RPTU je eine getrennte Maharainstanz. im Moment müssen wir in Landau weiterhin unsere alte Instanz (https://mahara.uni-landau.de) nutzen. Bei dieser Instanz ist es leider nicht möglich, sich mit der RPTU-Kennung anzumelden, d.h., Studierende und Lehrende, die keine Landauer Kennung mehr erhalten haben (das sind unserer Kenntnis nach alle Studierenden, die im aktuellen Wintersemester neu eingeschrieben sind), können sich nicht über die Mahara-Webseite einloggen. Eine Umstellung der Mahara-Webseite auf die RPTU-Kennung werden wir nicht mehr vornehmen, da es in absehbarer Zeit eine gemeinsame Lösung geben wird. Damit auch Studierende und Lehrende ohne die alte Landauer Kennung Mahara nutzen können, haben wir folgende Lösung erarbeitet:
1. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer RPTU-Kennung in OpenOLAT ein.
2. Bitte rufen Sie folgenden Kurs auf: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4148199890.
3. Klicken Sie dort den Baustein „Mahara“ an und klicken Sie auf den Button „LTI-Lerninhalt anzeigen“.
4. Da Ihr Name und Ihre E-Mailadresse an Mahara übertragen werden, müssen Sie ggf. dieser Übertragung zustimmen.
5. Nun öffnet sich Mahara in einem neuen Tab und Sie können damit arbeiten.
Bitte geben Sie diese Anleitung an Ihre Studierenden weiter, falls diese keine Landauer Kennung mehr haben.
Problem: Kurse/Gruppen/Lernressourcen in OLAT
Am 24.03.2023 wurde der Login auf der Lernplattform OpenOLAT auf die RPTU-Kennungen umgestellt. Dies hat leider bei einigen wenigen Personen nicht funktioniert. Wenn Sie nach dem Login in OLAT mit Ihrer RPTU-Kennung Ihre Kurse, Gruppen und Lernressourcen nicht mehr sehen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Mit OpenOLAT-Kennung“ (links von der Option „Mit Hochschulkennung“).
2. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
3. Tragen Sie nun in das Feld Ihre alte Lanadauer Adresse ein und klicken Sie auf „Speichern“.
4. Sie sollten nun eine E-Mail mit einem Link erhalten und ein neues Passwort generieren. Bitte notieren Sie sich das Passwort.
5. Wechseln Sie nun bitte erneut auf die Anmeldung über "Mit OpenOLAT-Kennung" und loggen Sie sich mit Ihrer Landauer E-Mailadresse und dem eben generierten Passwort ein.
Sie sollten nun Ihre Kurse wieder sehen können.
6. Bitte loggen Sie sich künftig immer über diesen Weg in OLAT ein.
Der Login erfolgt künftig wie in Schritt 5 beschrieben mit Ihrer alten Landauer Adresse. Die Landauer Adresse wird auf absehbare Zeit noch weiter existieren. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Problem: Abspielen von Panopto-Videos in OLAT
Derzeit gibt es vermehrt Probleme mit dem Abspielen von Panopto-Videos in OLAT.
Bitte gehen Sie in dem Fall wie folgt vor:
Loggen Sie sich überall aus und starten den Browser neu.
Wenn Sie Firefox nutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Standard" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto an, dann in OLAT.
Wenn Sie Chrome benutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Alle Cookies zulassen" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto an, dann in OLAT.
Wenn Sie Safari nutzen:
Sie müssen das websiteübergreifende Tracking aktivieren (Bei Einstellungen => Datenschutz => Website-Tracking: Häkchen raus).
Fragen zu OpenOLAT:
1) Rufen Sie OLAT über https://olat.vcrp.de auf.
2) Wählen Sie als Hochschule die RPTU aus.
3) Loggen Sie sich nun mit Ihrer RPTU-Kennung (z.B. mus77ter) ohne jegliche Anhänge wie @rptu.de o.ä. und dem dazugehörenden Passwort ein.
4) Sollten Sie in Schritt 3 die Fehlermeldung erhalten, dass Passwort und Benutzername nicht zueinander passen (o.ä.), wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum, um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
1) Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Mit OpenOLAT-Kennung“ (links von der Option „Mit Hochschulkennung“).
2) Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
3) Tragen Sie nun in das Feld Ihre alte Lanadauer Adresse ein und klicken Sie auf „Speichern“.
4) Sie sollten nun eine E-Mail mit einem Link erhalten und ein neues Passwort generieren. Bitte notieren Sie sich das Passwort.
5) Wechseln Sie nun bitte erneut auf die Anmeldung über "Mit OpenOLAT-Kennung" und loggen Sie sich mit Ihrer Landauer E-Mailadresse und dem eben generierten Passwort ein. Sie sollten nun Ihre Kurse wieder sehen können.
6) Bitte loggen Sie sich künftig immer über diesen Weg in OLAT ein, da es mit der Hochschulkennung ab dem 01.04. nicht mehr funktionieren wird.
- Nutzen Sie bitte als Browser Chrome.
- Loggen Sie sich bitte zunächst in Panopto unter https://panopto.uni-landau.de ein.
- Öffnen Sie einen neuen Browsertab und lassen Sie Panopto im alten geöffnet.
- Loggen Sie sich im neuen Tab in OLAT ein und rufen Sie das Video auf. Nun sollte es abspielbar sein.
Fragen zu Panopto:
1) Rufen Sie Panopto über https://panopto.uni-landau.de auf.
2) Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Option „RLP Login“.
3) Wählen Sie die RPTU als Hochschule aus.
4) Loggen Sie sich nun mit Ihrer RPTU-Kennung (z.B. mus77ter) ohne jegliche Anhänge wie @rptu.de o.ä. und dem dazugehörenden Passwort ein.
5) Sollten Sie in Schritt 4 die Fehlermeldung erhalten, dass Passwort und Benutzername nicht zueinander passen (o.ä.), wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum, um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
Derzeit gibt es vermehrt Probleme mit dem Abspielen von Panopto-Videos in OLAT.
Bitte gehen Sie in dem Fall wie folgt vor:
Loggen Sie sich überall aus und starten den Browser neu.
Wenn Sie Firefox nutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Standard" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto (https://panopto.uni-landau.de) an, dann in OLAT.
Wenn Sie Chrome benutzen:
Sie müssen unbedingt Cookies von Drittanbietern zulassen (bei Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => "Alle Cookies zulassen" auswählen).
Zudem melden Sie sich bitte zuerst in Panopto (https://panopto.uni-landau.de) an, dann in OLAT.
Wenn Sie Safari nutzen:
Sie müssen das websiteübergreifende Tracking aktivieren (Bei Einstellungen => Datenschutz => Website-Tracking: Häkchen raus).
Kontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns je nach Anliegen über eine der folgenden E-Mail-Adressen.
Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Allgemeiner E-Learning-Support (OpenOLAT, Mahara, Panopto usw.): zhdl-ele[at]rptu.de
Videoeinsatz in der Lehre: n.rueck(at)rptu.de
E-Klausuren: g.kapolnasi(at)rptu.de
Geräteausleihe: zhdl-ele-geraeteausleihe[at]rptu.de