Dr. Ines Welzenbach-Vogel

Geschäftsführerin Medienzentrum


RPTU in Landau

Gebäude K, Raum 1.21

+49 (0)6341 280-31302

ines.vogel(at)rptu.de

Tätigkeiten
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Geschäftsführerin des Medienzentrums

 
Sprechzeiten
  • Donnerstags, 10 bis 12 Uhr und

  • nach Vereinbarung

 

Lehre

 

Lebenslauf

  • 1992-1998: Studium der Diplom-Psychologie an der Universität Mannheim

  • 1998-2002: Referentin für Personalmarketing und -betreuung bei der InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Geschäftseinheit Provadis in Frankfurt am Main

  • 2000-2004: Zusatzstudium Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik an der Universität Koblenz-Landau

  • 2002-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS) an der Universität Koblenz-Landau

  • 2007: Promotion im Fachbereich 8: Psychologie der Universität Koblenz-Landau

  • seit 2008: Geschäftsführerin des Medienzentrums der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Zeitschriftenaufsätze
  • Maier, M., Gil-Lopez, T., Bromme, L., Zinkernagel, A., Vogel, I., Christner, C., Adam, S., Schmitt, M. & Tillman, E. (2023). The interplay between explicit and implicit right-wing populism in Germany and Switzerland. Political Psychology. https://doi.org/10.1111/pops.12895

  • Maier, M., Welzenbach-Vogel, I. C., Christner, C., Tillman, E. R., Zinkernagel, A., & Schmitt, M. (2023). Implicit and explicit populist and anti‑immigrant attitudes and their explanatory power for populist radical‑right party support. Acta Politica, 58, 591-613. https://doi.org/10.1057/s41269-022-00255-6

  • Welzenbach-Vogel, I. C., Werling, K., Barkela, B. & Milde, J. (2021). Plastics in Mass Media. A Content Analysis of German Media Coverage of Plastic-Associated Risks and Sustainable Alternatives to Plastics. Environmental Communication, https://doi.org/10.1080/17524032.2021.1979618

  • Welzenbach-Vogel, I. C. (2020). Aufklärung im digitalen Zeitalter. Medienvertrauen setzt Medienkompetenz voraus. Tendenz, (1), 25-27.

  • Knop, K., Lutz, S., Vogel, I. & Gimmler, R. (2019). Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation. merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 63 (1), 28-36.

  • Welzenbach-Vogel, I. C. & Knop, K. (2019). Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? Ein Forschungsüberblick zur Verbreitung, Rezeption und Aneignung von Fake News und daraus abgeleiteten Implikationen für medienpädagogische Maßnahmen. merz Wissenschaft, 63 (6), 65-75.

  • Vogel, I. C. & Gleich, U. (2017). Der nette Serienkiller von nebenan. Gehirn und Geist, (2), 22-28.

  • Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K., Staab, S., Kling, C. C. & Kunegis, J. (2015). Glaubwürdigkeit und Vertrauen von Online-News. Ein kommunikationswissenschaftlicher Überblick. Datenschutz und Datensicherheit 39 (5), 312-316,

  • Vogel, I. , Stengel, K. & Rahnke, M. (2014). Qualität der Fernsehberichterstattung über internationale Krisen und Konflikte. Ein Vergleich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichtenanbietern. M&K – Medien und Kommunikationswissenschaft, 62 (1), 42-63.

Monografien und Herausgeberwerke

  • Welzenbach-Vogel, I.C. (in Vorb.). Kommunikation in der Schule (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Milde, J., Welzenbach-Vogel, I. C., & Dern, M. (2021) (Hrsg.). Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Vogel, I. C. (2018) (Hrsg.). Kommunikation in der Schule (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. (2013) (Hrsg.). Kommunikation in der Schule (1. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. (2007) Das Sad-Film-Paradoxon. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Anreiz trauriger Filme. Aachen: Shaker Verlag.

  • Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie – Hintergrundinformationen und Anregungen für medienpädagogische Elternarbeit. ULR-Schriftenreihe, Themen – Thesen – Theorien, Bd. 20. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen (ULR).

Beiträge in Sammelbänden

  • Welzenbach-Vogel, I. C. (2021). Gefilterte Ansichten – Zur Rolle von Filterblasen und Echokammern bei der Nutzung, Verarbeitung und Aneignung von Fake News und Verschwörungstheorien. In M. C. Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn & Wahrheit. Wie Verschwörungstheorien und Fake News die Gesellschaft spalten (S. 185-209). Berlin: Springer.

  • Welzenbach-Vogel, I. C., Milde, J., Stengel, K. & Dern, M. (2021). Vertrauen in das Gelingen der Energiewende durch Medienberichterstattung? Eine Inhaltsanalyse von journalistischen Beiträgen auf deutschen Online-Nachrichtenportalen unter Berücksichtigung von vertrauensrelevanten Aussagen zu an der Energiewende beteiligten Akteuren. In J. Milde, I. C. Welzenbach-Vogel & M. Dern (Hrsg.), Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation (S. 65-86). Köln: Herbert von Halem Verlag.

  • Schneider, F. M., Vogel, I. C., Gleich, U. & Bartsch, A. (2021). There’s More to It Than Just Good or Bad: A Theoretical Application of the Associative- Propositional Evaluation Model for Investigating Underlying Psychological Processes of Movie Evaluation. In P. Vorderer & C. Klimmt (Eds.), The Oxford Handbook of Entertainment Theory (pp. 583-606). New York, NY: Oxford University Press.

  • Vogel, I. C. (2018). Kommunikation – Eine Einführung. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 9-31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. & Gleich, U. (2018). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 31-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. (2018). Kommunikation und Gender. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 353-374). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. (2018). Cybermobbing. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (2. Aufl., S. 375-398). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. C. & Otto, L. (2017). Die Bedeutung von Emotionen für die Rezeption von politischen Debatten im Fernsehen. In T. Faas, J. Maier & M. Maier (Hrsg.), Merkel gegen Steinbrück. Das TV-Duell 2013 (S. 87-104). Springer: VS Verlag für Sozialwissenschaften.  

  • Gleich, U. & Vogel, I. (2016). Das Sad-Film-Paradoxon. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Medienpsychologie. Reihe: Lehr- und Studienbücher der Medienpsychologie (S. 37-44). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

  • Vogel, I. (2013). Kommunikation – Eine Einführung. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 8-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. & Gleich, U. (2013). Non- und paraverbale Kommunikation. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 29-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. (2013). Kommunikation und Gender. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 337-357). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. (2013). Cybermobbing. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 358-377). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

  • Vogel, I. (2012). Allgemeine Psychologie. In M. Maier, A. Retzbach & F. Schneider (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 55-68). Göttingen: Hogrefe.

  • Vogel, I. & Gleich, U. (2008). Das Sad-Film-Paradoxon. In: N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Medienpsychologie. Reihe: Lehr- und Studienbücher der Medienpsychologie (S. 34-40). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

  • Vogel, I. & Gleich, U. (2008). Music’s in the air – and everywhere... Musik als Teil des Medienangebots. In S. Weihnacht & H. Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien (S. 65-84). Wiesbaden: VS-Verlag.

  • Maier, M., Vogel, I. & Maier, J. (2008). Zeitung lesen macht schlau! Ergebnisse eines Leseprojekts mit Auszubildenden. In Verband Österreichischer Zeitungen (Hrsg.), Presse 2007 (S. 276-288). Wien: VÖZ.

  • Vogel, I. (2007). Emotionen im Kommunikationskontext. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 135-157). Weinheim: Beltz.

  • Vogel, I. (2007). Erotik und Pornografie in den Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 447-459). Weinheim: Beltz.

  • Vogel, I., Suckfüll, M. & Gleich, U. (2007). Medienhandeln. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 335-355). Weinheim: Beltz.

  • Gleich, U. & Vogel, I. (2007). Unterhaltung durch Medien. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie – Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 405-422). Weinheim: Beltz.