Informationen für Studienanfänger/innen
Liebe Studienanfänger/innen, herzlich willkommen an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Sie befinden sich auf den Seiten der E-Learning-Einheit Landau und können sich gerne hier über unser Angebot für Studierende informieren. Wenn Sie technische Probleme bei OLAT, Mahara, Panopto oder anderen E-Learning-Anwendungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Am Anfang Ihres Studiums ist es wichtig, dass Sie sich in erster Linie mit OpenOLAT, der zentralen Lernplattform der Universität, vertraut machen. Informationen, Anleitungen und häufig gestellte Fragen zu OpenOLAT finden Sie hier.
Wir haben zudem ein Video bereitgestellt, das Ihnen eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen (Suchen, Finden und Buchen von Kursen, Nutzung von Gruppen für Lerngruppen u.ä.) von OpenOLAT gibt:
Unser Supportangebot für Studierende umfasst:
Beratung und Hilfe für Studienanfänger/innen
Beratung und Hilfe bei technischen Problemen mit OpenOLAT
Beratung und Hilfe bei technischen Problemen mit der E-Portfolioplattform Mahara
Beratung und Hilfe bei technischen Problemen mit der Videoplattform Panopto
Beratung und Hilfe bei der Nutzung von OpenOLAT im Rahmen von Lerngruppen
Workshops zu OpenOLAT im Rahmen der Orientierungswoche
Wokshops zu Mahara im Rahmen von Lehrveranstaltungen
Ausleihe von technischem Equipment für die Aufzeichnung von Videos oder Toninterviews
Service für Studierende
Die E-Learning-Einheit Landau bietet Studierenden der RPTU in Landau eine umfassende Unterstützung bei der Nutzung von elektronischen Lernwerkzeugen. Sie können uns gerne bei Fragen und Problemen kontaktieren, wir versuchen möglichst schnell eine Lösung zu finden. Damit wir Ihnen jedoch zeitnah helfen können, reichen E-Mails wie "OLAT geht bei mir nicht" oder "Ich kann mich nicht einloggen" leider nicht aus. Um Ihnen weiterhelfen zu können, benötigen wir detailliertere Informationen, um das Problem eingrenzen zu können:
- Bitte schreiben Sie von Ihrer Uni-E-Mailadresse aus, damit wir Ihre Kennung nicht erst recherchieren müssen.
- Welche Plattform / welcher Dienst ist von dem Problem betroffen?
- Was genau haben Sie versucht zu tun, als das Problem aufgetreten ist? Beschreiben Sie bitte, wie Sie vorgehen, um das Problem auszulösen.
- Was genau funktioniert nicht? Erscheint eine Fehlermeldung?
- Wichtige Info: Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzen Sie?
- Senden Sie uns idealerweise einen Screenshot von der gesamten Seite (inkl. der Adresszeile des Browsers), von der Sie nicht weiterkommen.
- Bitte senden Sie uns nicht Ihre Matrikelnummer zu! Diese Information benötigen wir zu keinem Zeitpunkt.
Kontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns je nach Anliegen über eine der folgenden E-Mail-Adressen.
Gerne können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Allgemeiner E-Learning-Support (OpenOLAT, Mahara, Panopto usw.): zhdl-ele[at]rptu.de
Videoeinsatz in der Lehre: n.rueck(at)rptu.de
E-Klausuren: g.kapolnasi(at)rptu.de
Geräteausleihe: zhdl-ele-geraeteausleihe[at]rptu.de