Publikationen

Aktuell:

Digitale Semester- die Sicht auf die Lehre von Studierenden und Lehrenden Eine Umfrage zu den gemachten Erfahrungen

Sigmund, Claudia und Flick, Lisa: Digitale Semester - die Sicht auf die Lehre von Studierenden und Lehrenden. Eine Umfrage zu den gemachten Erfahrungen. In: Aufenanger, J., & Bigos, M. (Hrsg.). (2023). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-90564-3, 2023. S.404-415.

Abstract:

Dieser Artikel berichtet die Ergebnisse zweier Erhebungen zur Bewertung digitaler Lehre in Zeiten der Coronapandemie. Dabei werden die Aspekte Feedback, Interaktivität, Soziale Kontakte, Transparenz, der Umgang mit der Technik sowie die allgemeine Zufriedenheit beleuchtet. Unabhängig voneinander wurden zuerst Studierende und anschließend Lehrende befragt. Beide Umfragen wurden im Rahmen des DigiKompASS-Projektes Landau durchgeführt und dienen der Verbesserung der Angebote des Zentrums für Hochschullehre und -didaktik Landau (ZHDL) an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Landau.

Digital verfügbar über Social Science Open Access Repository