Publikationen
Aktuell:
Digitale Semester- die Sicht auf die Lehre von Studierenden und Lehrenden Eine Umfrage zu den gemachten Erfahrungen
Sigmund, Claudia und Flick, Lisa: Digitale Semester - die Sicht auf die Lehre von Studierenden und Lehrenden. Eine Umfrage zu den gemachten Erfahrungen. In: Aufenanger, J., & Bigos, M. (Hrsg.). (2023). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-90564-3, 2023. S.404-415.
Abstract:
Dieser Artikel berichtet die Ergebnisse zweier Erhebungen zur Bewertung digitaler Lehre in Zeiten der Coronapandemie. Dabei werden die Aspekte Feedback, Interaktivität, Soziale Kontakte, Transparenz, der Umgang mit der Technik sowie die allgemeine Zufriedenheit beleuchtet. Unabhängig voneinander wurden zuerst Studierende und anschließend Lehrende befragt. Beide Umfragen wurden im Rahmen des DigiKompASS-Projektes Landau durchgeführt und dienen der Verbesserung der Angebote des Zentrums für Hochschullehre und -didaktik Landau (ZHDL) an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Landau.
Digital verfügbar über Social Science Open Access Repository
Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre
Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa.
Abstract
Mit der Einrichtung des Studierendenkollegs an der RPTU in Landau wird das Ziel verfolgt, die Quantität und Qualität der Lehrangebote zu erweitern und zu optimieren. Ein Fokus der Angebote liegt auf der Stärkung der digitalen Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Studierende können sich mit einer Lehridee für die Aufnahme in das Studierendenkolleg bewerben. Die in das Kolleg berufenen Studierenden führen als Kollegiat:innen zum regulären Lehrangebot ergänzende und vertiefende Veranstaltungen in Form von (zumeist) fachlichen Tutorien durch. Dabei werden sie von Dozent:innen begleitet, die als Mentor:innen fungieren