Hochschullehre ahoi: Motivation — Methodik — einfach gemeinsam machen!

„In pädagogischen Disziplinen kann man didaktisch fast alles machen, in MINT-Fächern nur frontal richtig lehren…“, behauptet der Naturwissenschaftler.

„In der Theorie vielleicht“, seufzt die Pädagogin: „Praktisch sind meine Studis unmotiviert, egal was ich tue..."

Dass in jeder Fachrichtung eine immense didaktische Vielfalt möglich ist — und fruchtbare Ergebnisse hervorbringt! —, davon zeugt dieses Seminar.

So werden wir die entscheidenden kleinen Kniffe kennenlernen und Methoden erarbeiten, mit denen die Teilnehmer dort abgeholt wird, wo sie aktuell stehen; dann erst nämlich entsteht echte Motivation, und der Weg kann gemeinsam fortgesetzt werden.

Zuvorderst hat dies mit der eigenen Haltung zu tun. Denn je größer meine innere Klarheit, wofür ich stehe, was ich meiner Zielgruppe biete (und was nicht), desto klarer wird dies im Außen wahr-genommen.

Weiter kommen Elemente des Accelerated Learning zum Einsatz: eine spezielle Art, Inhalte zu präsentieren, mit Fragen zu arbeiten, Einzel- und Gruppenformate zu begleiten; in jedem Fall wird eine ganz aktive Teilnahme eingefordert und gefördert. Größter Wert liegt somit auf der Eigenverantwortung (bei allen Beteiligten!).

Der Ansatz des Accelerated Learning ist auf jegliches Fachgebiet adaptierbar. Die Erfahrung zeigt, dass der Grad an Eingebundenheit und somit die Behaltensquote vielfach merklich höher ausfallen als bei konventionellem Vorgehen.

So wird unseren Studis klar: Dozent/Dozentin arbeitet gemeinsam mit uns, steht klar auf unserer Seite.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Workshop? Aufgeschlossenheit und Eigenverantwortung!

 

Termine:

1. Tag: 12.05.2025, 09:30 – 16:30 Uhr, Raum GFD 3.00
dazwischen Umsetzungsphase (ca. 90 min)
2. Tag: 16.06.2025, 09:00 – 14:00 Uhr, Online via Zoom

 

Zur Anmeldung