TOOLSPRINT: Überarbeiten von Texten mit KI
Duden, fobizz, HAWKI und Co. – welche Tools bieten sich zur Verbesserung von Texten an? Welche Möglichkeiten gibt es beim Überarbeiten hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Stil? Gibt es Unterschiede zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Tools? Und was kann KI hierbei leisten?
Inhalt:
- Eigene Erprobung KI-gestützter Rechtschreibtools und generativer Textverbesserung
- Kritische Bewertung der angewendeten KI-Tools hinsichtlich ihrer Nutzerfreundlichkeit, ihrer Effizienz, des didaktischen Nutzens und der Zuverlässigkeit der Korrekturen
- Austausch im Plenum über die praktische Anwendung der angewendeten KI- Tools und den Transfer in den Lehr-/Lernkontextkontext
Ziele: Am Ende des Toolsprints sind die Teilnehmenden in der Lage
- die im Toolsprint verwendeten KI-Tools bezüglich einer Textverbesserung effizient einzusetzen und ihre Funktionsweise zu erklären
- die Qualität und die Grenzen der Tools kritisch zu bewerten
- die Potenziale und Herausforderungen von KI-gestützter Textkorrektur im Lehr- und Lernprozess einzuschätzen
- zu beurteilen, wie gut sich die Tools in den Lehr-/Lernalltag integrieren lassen und welche Anforderungen sie erfüllen müssen
- konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Lehre abzuleiten und zu reflektieren, wie Lehrende und Studierende von KI-gestützten Korrekturhilfen profitieren können
Methoden: In diesem Toolsprint testen Sie in einer Erarbeitungsphase aktiv unterschiedliche Tools. In der anschließenden Diskussion kommen Sie mit anderen Lehrenden und Studierenden ins Gespräch und tauschen sich über Ihre Ergebnisse aus.
Rahmen: Am 09.04.2025 in Präsenz am Campus Landau (Raum wird nach Anmeldung bekanntgegeben). Der Toolsprint wird dreimal hintereinander angeboten. Bitte wählen Sie einen Zeitslot: 09:00 – 11:00 / 11:00 – 13:00 / 14:00 – 16:00