„KI, kanst du mir dass schöner schreihben?“

Generative KI zum Überarbeiten und Korrigieren von Texten

Wann: 9.12.24, 9:00-17:00

Wo: Campus Landau, Fortstraße 7, C I Konferenzraum (blau)

Kontakt: zhdl-hda[at]rptu.de

Anmeldung

Zur Person:

Margret Mundorf, freie Linguistin, zertifizierte Schreibtrainerin/Schreibberaterin & KI-Schreibexpertin, berät, lehrt und forscht an zahlreichen Hochschulen in Deutschland und Europa zu KI und Text, Schreiben und Fachkommunikation in den Domänen von Wissenschaft, Wirtschaft & Recht. Sie ist Mitgründerin des Virtuellen Kompetenzzentrums „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten“ vkkiwa.de und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung gefsus.de/

Generative KI-Werkzeuge lassen sich im wissenschaftlichen Schreibprozess in unterschiedlichen Phasen einsetzen, von der Planung über die Recherche bis zum Überarbeiten und Korrigieren oder für Feedback. Der Workshop thematisiert den Einsatz von KI-Tools für Überarbeitung von Texten auf inhaltlicher sowie sprachlich-stilistischer Ebene. Für Textrevisionen und das Überarbeiten auf Ebene der Textkohärenz, der Syntax und Grammatik, der Wortwahl bis zur Rechtschreibung gibt es spezifische kostenpflichtige und frei verfügbare KI-Anwendungen, die sich auf sehr unterschiedliche Weise einsetzen lassen.

Im Workshop werden verschiedene Tools vorgestellt, anhand von anwendungsbezogenen Lehr-/Lernszenarien gemeinsam getestet und anschließend angemessene Formate für eine sinnvolle Thematisierung und Einbindung in die Lehre entwickelt.

Inhalte:

• Verschiedene KI-Werkzeuge, die sich für die Überarbeitung von wissenschaftlichen Texten nutzen lassen: proprietäre und Open Source-KI-Modelle sowie spezifische Tools für Rechtschreibung und Grammatik

• Funktionen des Überarbeitens im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens und Kompetenzentwicklung für Textrevisionen und Überarbeitungen

• Vergleichendes Ausprobieren verschiedener KI-Tools anhand von anwendungsorientierten Einsatzszenarien der Teilnehmenden

• Konsequenzen für die eigene Lehre und die Rolle als Lehrende, Prüfende und Betreuende vor dem Hintergrund von Fragen der Kompetenzentwicklung mit und trotz KI, Bildungs- und Prüfungsgerechtigkeit, ethischen und rechtlichen Aspekten

• Passende Lehr-/Lern- und Schreibformate mit Blick auf Textüberarbeitung unter den Bedingungen von generativer KI

Ziele des Workshops:

• Verständnis der Chancen und Risiken von KI-Tools, die sich zum Überarbeiten von Texten einsetzen lassen, bezogen auf den Schreibprozess und Schreibkompetenzentwicklung von Studierenden

• Vergleichende Anwendung und Auswahl geeigneter KI-Tools zum Überarbeiten von wissenschaftlichen Texten

• Konzeption didaktischer Szenarien, die eine kritisch-reflektierte KI-Nutzung fördern

• Entwicklung einer klaren Haltung als Lehrende und Prüfende sowie von zeitgemäßen Lehr-/Lern- und Kompetenzzielen, Formaten und Prüfungsformen unter den Bedingungen von KI

Methoden:

Impulsvortrag, Einzelarbeit und Teamarbeit, Diskussion, Selbstlernphase

Eine Kooperation zwischen...