Wie kann standortübergreifende hybride Lehre lernzielorientiert realisiert und Studierende partizipativ eingebunden werden? In diesem Workshop lernen Sie, Lehrkompetenz für hybride Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln. Mit Sprachraum-Trainerin Dr. Jana Antosch-Bardohn freuen wir uns auf eine Expertin für die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen im Präsenz-, Hybrid- und Online-Kontext.
Lernziele und Lerntransfermaßnahmen der Weiterbildungsmaßnahme:
• AVIVA-Konzeptionsschema verstehen
• Technische Rahmenbedingungen hybrider Lehr-/Lernszenarien kennen
• Hybride Räume gestalten und individuelle Hybrid-Etiquette reflektieren
• Lernatmosphäre im hybriden Raum fördern
• Interaktive Lehr-/Lernmethoden hybrid anwenden
• Besonderheiten und Grenzen von Hybridszenarien reflektieren
• Adäquate Strategien für die individuelle Lehrsituation und persönliche „Dos“ and
„Don`t dos“ reflektieren
Um einen optimalen Lerntransfer herzustellen wird der Workshop mit folgenden
Lerntransfer-Maßnahmen angereichert:
• Erwartungsmanagement
• Praxisnahe Beispiele
• Durchführung in den Räumen der Universität und Kennenlernen der technischen
Infrastruktur
• Persönliches Erleben der aktivierenden Methoden
• Reflexions- und Austauschphasen