Hybride Lehr-/Lernszenarien

Wann: 13.1.2025, 9-17 Uhr

Wo: Präsenz mit hybrider Übungseinheit (Raum folgt)

Kontakt: Dr. Jana Antosch-Bardohn (Sprachraum eG, http://www.sprachraum.org/)

Anmeldung

Wie kann standortübergreifende hybride Lehre lernzielorientiert realisiert und Studierende partizipativ eingebunden werden? In diesem Workshop lernen Sie, Lehrkompetenz für hybride Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln. Mit Sprachraum-Trainerin Dr. Jana Antosch-Bardohn freuen wir uns auf eine Expertin für die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen im Präsenz-, Hybrid- und Online-Kontext.

 

Lernziele und Lerntransfermaßnahmen der Weiterbildungsmaßnahme:

• AVIVA-Konzeptionsschema verstehen

• Technische Rahmenbedingungen hybrider Lehr-/Lernszenarien kennen

• Hybride Räume gestalten und individuelle Hybrid-Etiquette reflektieren

• Lernatmosphäre im hybriden Raum fördern

• Interaktive Lehr-/Lernmethoden hybrid anwenden

• Besonderheiten und Grenzen von Hybridszenarien reflektieren

• Adäquate Strategien für die individuelle Lehrsituation und persönliche „Dos“ and

„Don`t dos“ reflektieren

 

Um einen optimalen Lerntransfer herzustellen wird der Workshop mit folgenden

Lerntransfer-Maßnahmen angereichert:

• Erwartungsmanagement

• Praxisnahe Beispiele

• Durchführung in den Räumen der Universität und Kennenlernen der technischen

Infrastruktur

• Persönliches Erleben der aktivierenden Methoden

• Reflexions- und Austauschphasen

Eine Kooperation mit dem Projekt DigiKompASS