Generative KI wie ChatGPT als Unterstützung für Ihre Lehre – so läuft einiges effizienter

Vorraussetzung: Sie haben die Modul 1 und 2 des Selbstlernkurses «ChatGPT und Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs» bearbeitet.

Wann: 27.11.24 13.30-16.30 Uhr

Wo: digital

Kontakt: zhdl-hda[at]rptu.de

Anmeldung

Wie alle technologischen Entwicklungen bergen auch generative Tools künstlicher Intelligenz wie ChatGPT die Möglichkeit, Aufgaben effizienter zu erledigen. Ganz in diesem Sinne können generative KI-Tools auch Lehrende in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Sie können Vorschläge machen, und sehr viel schneller als Menschen erste Entwürfe z.B. für Lektionsplanungen, Aufgabenstellungen für Leistungsnachweise oder Aufgaben in der Lehrveranstaltung oder Bewertungskritierien ausgeben. Häufig werden Lehrende nicht zu 100% mit den Lösungen einverstanden sein, aber als erste fundierte Denkanstösse taugen sie definitiv. Wichtig sind dabei jedoch gute Prompts und der Einsatz von Tools die explizit auf den Lehrkontext spezialisiert sind. In diesem Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie und wofür Sie generative KI-Tools im Kontext Ihrer Lehre nutzen können. Sie erhalten erste Prompts, die Sie selbst anpassen können, und Sie lernen Tools kennen, die speziell für den Lehrkontext entwickelt wurden. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen von Seiten der Dozentin an Sie als Teilnehmer:in, sondern wir werden auch von- und miteinander lernen, da es aufgrund der Entwicklungsdynamik im Feld Künstlicher Intelligenz im Moment nicht möglich ist, fertige Lösungen zu präsentieren oder alles zu kennen und können.

 

Referentin: Ulrike Hanke

Eine Kooperation von...