HDA Mittagsimpuls zur Kompetenzorientierte Prüfung als "pädagogischer Doppeldecker" im Studiengang Lehramt Pflege mit Silke Doppelfeld (Universität Koblenz)

HDA Mittagsimpuls

Kompetenzorientierte Prüfung als "pädagogischer Doppeldecker" im Studiengang Lehramt Pflege mit Silke Doppelfeld (Universität Koblenz)

Situations-, Kompetenz- und Handlungsorientierung sind seit ca. 20 Jahren die Paradigmen der Pflegeausbildung in Deutschland. Die Fachdidaktik Pflege hat sich dahingehend als eigenständige berufspädagogische Disziplin stetig weiterentwickelt. Das neue Pflegeberufegesetz bringt mit dem Qualifikationsziel der Vorbehaltsaufgabe der Verantwortung für den Pflegeprozess nochmals neuen Schwung in die Perspektive auf Pflegekompetenzen. Das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Koblenz setzt vor diesem Hintergrund im Studiengang Lehramt Pflege u.a. auf konstruktivistische Lernumgebungen, die den Studierenden eine Auseinandersetzung mit kompetenzorientierten Lehren und Lernen über eigene Erfahrung ermöglichen. Der "pädagogische Doppeldecker" nach Diethelm Wahl ist eine Lernumgebung, in denen die Studierenden mit Methoden konfrontiert werden, die sie später im Sinne der kompetenzorientierten Lehre selbst einsetzen sollten. Dies gilt ebenso bei der Prüfunsgestaltung. In diesem Vortrag wird exemplarisch die Verzahnung von Pflegefachlichkeit und pädagogischer Kompetenz vorgestellt. Sowohl die Prüfungsform einer fallorientierten Klausur, als auch die eigenständige Auseinandersetzung mit passenden Prüfungsformen sowie der Entwicklung von Prüfungsaufgaben sind kompetenzorientierte Prüfungsverfahren im Studiengang Lehramt Pflege, die in diesem Vortrag vorgestellt und diskutiert werden sollen.

 

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