Tag der Lehre 2024
Wir wollen reden - auf Augenhöhe
Wir wollen reden - offen, ehrlich und auf Augenhöhe! Wie erleben wir die Lehre an unserer Uni? Gibt es Raum für Fehler und Widerspruch? Wie begegnen wir uns im Unialltag und was bedeutet das für unser Lehr- und Lernklima?
Beim diesjährigen Tag der Lehre sprechen wir über den von Soziologe Hartmut Rosa geprägten Begriff der Resonanz und übertragen ihn auf Pädagogik. Wir gehen der Frage nach, wie Lehrende und Studierende in Verbindung treten können und suchen gemeinsam nach der Balance zwischen Resonanzpädagogik und Kompetenzorientierung. Möchten Sie sich mit anderen Lehrenden und Lernenden austauschen, interaktiv ein neues Konzept erfahren und Ideen für Ihre resonante Lehre entwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihr Kommen
Programm
09.00 | Begrüßung durch Dr. Helge Batt und Grußworte von Universitätspräsident Prof. Dr. Malte Drescher und Vizepräsidentin für Landau Prof. Dr. Gabriele Schaumann | 10.10.2024 - Konferenzraum C I |
09.30 | Vortrag von Wolfgang Endres: „Wenn der Hörsaal zum Resonanzraum wird: Lernen gemeinsam gestalten - Verantwortung übernehmen“ | |
11.00 | Diskussionsrunde mit Hr. Endres | |
11.30 | Pause: Bring your own lunch | |
12.00 | Sehen, Hören, Fühlen und Verstehen: Gemeinsam Resonanz erleben und umsetzen mit Hilfe Studierender des Zertifikatsstudiengangs Darstellendes Spiels | |
13.00 | Show and Tell der Ergebnisse | |
14.30 | Verleihung der Lehrpreise 2024 | |
ca. 15.00 | Ende |
Nachtrag
Am 10.10.24 fand der TAG DER LEHRE der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle in Landau statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den produktiven Austausch, die rege Beteiligung und ein sehr angenehmes Miteinander!
Nach zwei motivierenden Grußworten der Hochschulleitung von Präsident Prof. Dr. Malte Drescher und Vizepräsidentin für Landau Prof. Dr. Gabriele Schaumann konnten sich die Teilnehmenden über einen inspirierenden und interaktiven Vortrag von Pädagoge Wolfgang Endres (https://www.endres.de/index.php) freuen. Zusammen mit dem Soziologen Hartmut Rosa hat Wolfgang Endres das Standardwerk „Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert“ (Beltz, 2016) herausgegeben, in dem
"Unter dem Schlagwort der Resonanzpädagogik […] Grundzüge eines Lernens zusammengefasst werden, das individualisiert und nachhaltig ist und eine Reflexion und Schulung der Beziehungsfähigkeit aller am Bildungsprozess Beteiligten beinhaltet. In diesem Buch überträgt Hartmut Rosa im Gespräch mit dem Pädagogen Wolfgang Endres seine Idee der ”Resonanz“ auf die Bereiche Schule und Bildung. Die beiden Gesprächspartner gehen der Frage nach, wie Schule zum Resonanzraum wird, und erklären, was mit Resonanzpädagogik in der Praxis gemeint ist." (Résumé des Editors)
Dank seiner über 30-jährigen Expertise im Bereich Pädagogik und Lehrer:innenbildung hat Herr Endres den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in das Thema Resonanzpädagogik im Hörsaal geben können, indem er Resonanzpädagogik ganz praktisch auf den Alltag von Studierenden und Lehrenden bezogen hat. Der große Gesprächsbedarf im Anschluss an den Vortrag zeigte, wie dauerhaft aktuell und brisant das Thema diskutiert werden kann. Die HDA strebt daher für das kommende Sommersemester noch weitere Workshops zum Thema Resonanzpädagogik an.
Zusammen mit Absolvent:innen des Studiengangs Darstellendes Spiel sowie Schauspieler:innen der Theaterakademie in Mannheim bearbeiteten die Lehrenden und Studierenden dann gemeinsam eine Szene aus dem Hochschulalltag, die zentrale Punkte der Resonanzpädagogik aufgriff. In der anschließenden Diskussion wurden Wünsche, Ansprüche und Kritik an der bestehenden Hochschullehre konstruktiv und ganz im Sinne des Tags der Lehre geäußert: Auf Augenhöhe! Sowohl Studierende als auch Lehrende und Schauspielende kamen in einen aktiven und bewegten Austausch darüber, was sie selbst ganz konkret beachten können. Die Ergebnisse wurden auf einem Board gesammelt. Alle Ergebnisse des Tags finden Sie im dazugehörigen OLAT-Kurs unter olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4703814348
Im Anschluss durfte Dr. Helge Batt die Lehrpreise der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle für herausragende Lehrveranstaltungen verleihen, die dieses Jahr Frau Teresa Noichl und Frau Tamara Nold (beide vom Zentrum für Empirische Forschung, rptu.de/s/npoduf) verliehen wurden. Der Preis für langjährige herausragende Verdienste in der Lehre ging dieses Jahr an Frau Dr. Susanne van den Berg-Stein (AG Molekulare Ökologie, rptu.de/s/opbyun). Die HDA gratuliert allen Preisträgerinnen ganz herzlich und möchte an dieser Stelle auf die vielen hervorragenden Bewerbungen eingehen, die die engagierte Lehre an der RPTU verdeutlichen.
Ihr Team der HDA an der RPTU...
Claudia Sigmund
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Projekt DigiKompASS