Literaturempfehlungen
Überblick:
Einführungen, Grundlagenwerke, Tippsammlungen
Methodensammlungen
Einzelne Themen:
Anfangssituationen
Schwierige Situationen
Stoffreduktion
Wenn Titel in der Bibliothek lange nicht verfügbar sind, können Sie sie sich auch aus unserem Handapparat ausleihen.
Einführungen, Grundlagenwerke, Tippsammlungen
- Bain, Ken (2004): What the best College Teachers do. Cambride, MA: Harvard University Press. UB Landau: psy 972-128
Ergebnisse einer Vielzahl qualitativer Interviews mit erfolgreichen und wirksamen Lehrenden, übersichtlich dargestellt.
- Biggs, John & Tang, Catherine (2011): Teaching für Quality Learning at University. What the Student does. Fourth Edition. Maidenhead, New York: Society for Research into Higher Education & Open University Press. UB Landau: päd 56-157b
Das internationale Standardwerk zeitgemäßer Hochschuldidaktik. Im Kern: Ausrichtung der gesamten Lehre (Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungen, Studiengänge…) an Lernzielen. Zentraler Aussage: Lernerfolg hängt weder von Persönlichkeit der Lehrenden noch der Studierenden ab.
- Gross Davis, Barbara (2009): Tools for Teaching. 2. Aufl. San Francisco, CA: Jossey-Bass. UB Landau: psy 972-130
Ein Klassiker der amerikanischen Scholarship of Teaching and Learning: Eine umfassende Sammlung bewährter Tipps, Tricks und Methoden für jede Situation in der und um die Lehre. Themen: Kursplanung, Umgang mit Heterogenität, Diskussionsstrategien, Vorlesungen (und Alternativen dazu), Lernerfolg und -motivation Steigern, Kompetenzen Fördern, Prüfen und Bewerten, Präsentieren, Evaluation, Sprechstunden etc.
- Macke, Gerd; Hanke, Ulrike & Viehmann, Pauline (2012): Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten. Mit Methodensammlung. 2. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz. Im Uninetzhier online
Sehr detailreiches Kompendium mit Abschnitten zur Rolle als DozentIn und zu den Bereichen Lehren, Vortragen, Prüfen, Beraten; mit vielen Denkanregungen. Als Einstieg vielleicht zu kondensiert.
- McKeachie, Wilbert J. & Svinicki, Marilla D. (2014): McKeachie’s Teaching Tips: Strategies, Research, and Theory for College and University Teachers. 14. Aufl. Wadsworth: Cengage Learning. UB Landau: psy 972-125
Und noch ein amerikanischer Klassiker, sehr geeignet zum Einstieg und immer wieder Hineinsehen!
- Neues Handbuch Hochschullehre. Landau: Wenden Sie sich bei Interesse an uns.
Das größte deutsche Publikationsorgan zur Hochschuldidaktik.
- Schweer, Henning (2013): 20 Tipps für die Hochschullehre. Praktische Ratschläge für die eigene Lehre. Norderstedt: Books on Demand. UB Landau: did 48-15
Der Autor führt sehr praxisnah und verständlich an Prinzipien einer funktionierenden Lehre heran. Eine theoretische Diskussion findet nicht statt, aber seine Tipps reflektieren den aktuellen Erkenntnisstand der internationalen Lehr- und Lernforschung. Als Einstieg absolut empfehlenswert.
- Weidenmann, Bernd (2011): Erfolgreiche Kurse und Seminare. Professionelles Lernen mit Erwachsenen. 8. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz. UB Landau: päd 58-361i
Weidenmann ist emeritierter Professor für Pädagogische Psychologie und Trainer. Seine Bücher vermitteln äußerst anschaulich Handwerkszeug und hilfreiche Perspektiven für die Lehre. Sehr empfehlenswert!
- Weidenmann, Bernd (2006): Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. 4. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz. UB Landau: psy 981.6-282c
Ein weiteres vorbehaltlos zu empfehlendes Buch von Weidenmann, Themen: Fragen, Erklären, Vortragen, Aufgaben stellen, Beraten, Feedback geben, Reparieren, Schweigen, Die häufigsten Fehler.
Methodensammlungen (schauen Sie auch unsere an)
- Macke, Gerd; Hanke, Ulrike & Viehmann, Pauline (2012): Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten. Mit Methodensammlung. 2. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz. Im Uninetz hier online
- Waldherr, Franz & Walter, Claudia (2009). Didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Verfügbar in der UB Landau: did 48-17
- Strittmatter-Haubold, Veronika & Ehlail, Fadja (2012): Lernen im Aufwind. Methodenreader zur Gestaltung von Lernprozessen. Heidelberg: Pädagogische Hochschule. Ausleihbar bei uns (RK 010)
- Angelo, Thomas A. & Cross, Patricia K. (1993): Classroom Assessment Techniques. A Handbook for College Teachers. 2. Aufl. San Francisco, CA: Jossey-Bass. UB Landau: did 36-81
Einzelne Themen
Anfangssituationen
- Geißler, Karlheinz A. (2005): Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. 10. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. UB Landau: did 37-22d
Ihre Studierenden beteiligen sich zu wenig? Die Stimmung im Seminar ist angespannt? Geißler zeigt, wie sehr sich die Arbeitsatmosphäre durch gute Seminar- und Sitzungsanfänge verbessern kann. Seine Anregungen haben in meinen Seminaren Praxis zu deutlich bemerkbaren Effekten geführt, also auch wenn sein Stil etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich das Buch sehr empfehlen!
Schwierige Situationen
- Schumacher, Eva-Maria (2011): Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich. UB Landau: did 113-36
Schumacher ist eine renommierte freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik; schwierige Situationen eines ihrer Kernthemen. In deutscher Sprache das Buch zu dem Thema.
Stoffreduktion
- Lehner, Martin (2013): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. 4. Aufl. Bern, Haupt. UB Landau: did 36-73
Das Buch bietet einen praxisbezogenen Einblick zur Stoffreduktion und eine umfangreiche Toolbox für die Praxis. Siehe dazu auch Lehners bei uns verlinkten Vortrag zu diesem Thema.