Hochschuldidaktik Basiskurs

Mit diesem Grundlagen-Modul erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kompetenzen für ihre Tätigkeit als Lehrperson; sie lernen die zentralen Prinzipien von Lehren und Lernen kennen, setzen sich damit in Bezug auf ihre eigene Lern- und Lehrerfahrung auseinander und transferieren dieses Wissen auf ihre eigene Tätigkeit in der Lehre.

 

Inhalt:  

  • Theoretische Modelle zu grundlegenden Qualitätsmerkmalen akademischer Lehre
  • Aktuelle Forschungserkenntnisse zur Lernpsychologie und ihre Konsequenzen für das Lehren und Lernen an Universitäten
  • Rolle und Selbstverständnis als Lehrperson im Kontext von Lernen und Lehren
  • Planung und Strukturierung von Lehrveranstaltungen
  • Umgang mit herausfordernden Situationen in der Lehre

     

Ziele: Am Ende des dreiteiligen Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  • Zentrale didaktische Elemente für die Gestaltung von Lehre zu benennen und sie in Beziehung zueinander zu setzen
  • Wichtige Prinzipien für eine gute Lehre und deren theoretische Basis zu erläutern
  • Und Ideen, diese auf ihre eigene Lehre anzuwenden
  • Die verschiedenen Rollenfacetten ihrer Tätigkeit in Lehre und Beratung differenziert zu beschreiben und ihre eigene Rolle klarer zu definieren
  • Herausfordernde Situationen in der Lehre zügig zu benennen und erkennen und erste Ideen für den Umgang zu generieren.

     

Methoden: In diesem Kursformat findet ein stetiger Wechsel zwischen Input und Verarbeitung statt; es wird dabei mit vielen verschiedenen Methoden und Sozialformen gearbeitet sowie ein diskursiver Austausch mit Peers gefördert.

Achtung: Zu diesem Basis-Modul gehört neben den vier Präsenz-Workshop-Tagen auch die Durchführung kollegialer Hospitation. Die Vor- und Nachbereitung findet in den Workshop-Tagen statt.

 

Rahmen:

Präsenz am Campus Landau

Zeiten:
I: 17.+18. März
II: 12. Juni
III: 6. August

Dozentinnen: Lisa Flick & Kathrin Schmidt

 

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