Grundlagen-Modul: Lehren und Lernen an der Universität
Dieses Grundlagen-Modul (Modul I des RPTU-Lehrkompetenz-Zertifikats) richtet sich an alle, die ihre Kompetenzen als Lehrperson gezielt auf- und ausbauen möchten. Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes didaktisches Wissen und setzen sich intensiv mit zentralen Prinzipien des Lehrens und Lernens auseinander. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Lern- und Lehrerfahrungen und übertragen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigene Lehrpraxis.
Inhalte
- Theoretische Modelle zu zentralen Qualitätsmerkmalen akademischer Lehre
- Aktuelle Forschungserkenntnisse aus der Lernpsychologie und deren Bedeutung für universitäres Lernen und Lehren
- Rolle und Selbstverständnis als Lehrperson
- Planung und Strukturierung von Lehrveranstaltungen
- Umgang mit herausfordernden Situationen in der Lehre
Ziele
Nach Abschluss des dreiteiligen Workshops können die Teilnehmenden:
- zentrale didaktische Elemente der Lehrgestaltung benennen und in Beziehung zueinander setzen,
- grundlegende Prinzipien guter Lehre sowie deren theoretische Basis erläutern,
- konkrete Ideen entwickeln, um diese Prinzipien in der eigenen Lehre umzusetzen,
- ihre verschiedenen Rollen in Lehre und Beratung differenzierter beschreiben und ihre eigene Rolle klarer definieren,
- herausfordernde Lehrsituationen erkennen und erste Strategien zum Umgang damit formulieren.
Methoden
Das Kursformat kombiniert theoretische Inputs mit praxisorientierten Reflexions- und Transferphasen. Durch vielfältige Methoden, Sozialformen und den intensiven Austausch mit Peers entsteht ein lebendiges Lernumfeld, das den nachhaltigen Kompetenzerwerb unterstützt.
Rahmenbedingungen
Das Modul umfasst fünf Präsenz-Workshop-Tage am Campus Landau sowie eine kollegiale Hospitation, die in den Workshop eingebettet ist. Vor- und Nachbereitung erfolgen im Rahmen der Präsenztermine.
Der Basiskurs findet einmal pro Semester statt. Eine Terminübersicht finden Sie hier.