Dr. Marc Bastian Rieger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


RPTU in Landau, Thomas-Nast-Str. 44, Raum 008

+49 (0)6341 280-33237

m.rieger(at)rptu.de

Tätigkeit
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Konzeption, Programmierung und Wartung von E-Klausuren mit dem Videoanalysetool ViviAn

 

Externe Plattformen

 

Publikationen:
  • Rieger, M. B. & Risch B. (2023). How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use. In: IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, vol. 29, no. 5, pp. 2517-2526, May 2023. Doi: 10.1109/TVCG.2023.3247111
  • Rieger, M. B.; Wallrath, S.; Engl, A. & Risch, B. (2023). Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen. In Roth et al. (Hrsg.): Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung der Zukunft. Die Zukunft des MINT-Lernens Band 2 – Digitale Tools. Springer Verlag. Doi: doi.org/10.1007/978-3-662-66133-8_10
  • Scherb, C. A.; Rieger, M. & Roth (2023). Untersuchung von Usability und Design von Online-Lernplattformen am Beispiel des Video-Analysetools ViviAn. In: Roth et al. (Hrsg.): Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung der Zukunft. Zukunft des MINT-Lernens: Konzepte für guten Unterricht mit digitalen Methoden (Band 1). Springer Verlag. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66131-4_6
  • Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2020). Reallabor Queichland – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. In: Oberrauch, A. & Kosler, T. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. transfer. Forschung <–> Schule, Heft 5 (2019), Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 202–212. (Download)
  • Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. ZEP: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2), 22-26. (Download)

 

Tagungsbeiträge

  • Rieger, M.B. & Risch, B. (2023). The Role of Realistic Ambient Noise for the Spatial Presence Experience in VR-Learning Environments. In Audictive Conference 2023 Proceedings, Aachen, Deutschland. (Download)
  • Rieger, M. B. & Roth, J. (2023). Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn. In NN. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. (Download)
  • Platz, M., Rieger, M., Rapp, J., Risch, B., Hartmann, M., & Riedler, B. (2020). Geolocated Learning Environments and Capacity Building for Tailored Support in the Context of an Open Web Index. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. (Download)
  • Rieger, M. & Risch, B. (2020). WebVR – Making Educational Content a Public Experience. Presented at the Open Search Symposium 2020 (OSSYM-2020), CERN, Geneva, Switzerland: Zenodo. (Download)
  • Rieger, M., Engl, A. & Risch, B. (2020). Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 697). Universität Duisburg-Essen. (Download)
  • Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 693). Universität Duisburg-Essen. (Download)

 

Vorträge

  • DiLeBi-Tagung 2023 am 15.06. zum Thema: KI in der Lehrer:innenbildung. Titel: Integration von KI in webbasierte Lerntools – Hürden, Nutzen und Perspektiven.
  • IEEEVR 2023 vom 25. bis 29.03.2023 in Shanghai. Titel: How to Maximise Spatial Presence: Design Guidelines for a Virtual Learning Environment for School Use.
  • DiLeBi-Tagung 2022 vom 10.10. bis 14.10.2022 in/von Mainz, Landau, Koblenz und Kaiserslautern (digital). Titel: Weiterentwicklung des Videodiagnose-Tools ViviAn anhand von Usabilitystudien – Ein Design-based Research-Ansatz.
  • DiKuLe-Symposium 2022 vom 06.10. bis 07.10.2022 in Bamberg. Titel: Systematische Optimierung der digitalen Videoanalyseplattform ViviAn für die Lehrerbildung – Ein Design-based Research-Ansatz.
  • GDCP-Tagung 2022 vom 12.09. bis 15.09.2022 in Aachen. Titel: Formulierung von Gestaltungsprinzipien für VR-Lernumgebungen.
  • GDM-Tagung 2022 vom 28.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Roth. Titel: Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn.
  • Open Search Symposium (OSSYM) 2020 in Genf (CERN). Titel: WebVR – Making Educational Content a Public Experience.